Alles was mit Elektroinstallation zu tun hat ist ein Fall für den Fachmann, denn schließlich geht es dabei um Sicherheit.
Aber Strom und Energie sind viel mehr als ein paar Kabel verlegen und die dazugehörigen Anschlüsse. Im Wohn- und Arbeitsbereich bringt Energie Wohlbefinden durch Licht und Wärme, beim Zutritt zum Haus und Überwachung wird Sicherheit erzeugt. Der Elektriker kümmert sich auch um die Steuerung von Wärme und Klima durch Beschattung oder Kühlung, die richtigen Anschlüsse für Informations- und Unterhaltungstechnik und noch viel mehr. Elektroplanung sollte daher auf keinen Fall bis zum Schluss aufgehoben werden, sondern von Beginn aller Planungen bei den einzelnen Bereichen – von Küche bis Beschattung – den gebührenden Platz einnehmen und mitgedacht werden.
Denn wenn die Wohnung oder das Haus dann einmal stehen oder saniert sind und alles schon am richtigen Platz ist, wird jede Umplanung gerade im Elektrobereich oft zu einem sehr aufwändigen und teuren Unterfangen. Und dann kann der Strom sprichwörtlich aus der richtigen Steckdose kommen und alles funktioniert auf Knopfdruck wie gewünscht.
Auch die Steuerung der Photovoltaik ist ein Fachgebiet der Elektrotechnik.
Bild Kirchmair
Wenn in einem Haus die Elektrik punktgenau für die Anforderungen geplant ist, läuft alles wie am Schnürchen. Was bei der Planung vergessen wurde kann oft nur mit großem Aufwand nachträglich hergestellt werden.
Bild Energie Tirol_raggl